Zahnarzt-Winterlingen Header-IMG

» Alles wird gut! «

Funktionsdiagnostik / CMD

Wird das harmonische Zusammenspiel unseres Kausystems (Zähne, Kiefer, Muskeln und Kiefergelenke) gestört, kann dies zu einer Vielzahl von Beschwerden führen – und zwar nicht nur im Kausystem selbst, sondern auch im gesamten Körper. Beispiele für Symptome:

• Kiefergelenkschmerzen und -knacken
  • Starker Abrieb der Zähne
  • Gesichts- und Kopfschmerzen
  • Nacken- und Rückenschmerzen
  • Ohrgeräusche (Tinnitus), Schwindel

Funktionsdiagnostik CMD

Als Ursachen für eine solche Funktionsstörung oder Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) kommen Zähneknirschen, unversorgte Zahnlücken, nicht „passender“ Zahnersatz, Zahnfehlstellungen u.v.m. infrage.

Untersuchung und Behandlung

• Die manuelle Untersuchung erfolgt durch Ertasten von Verspannungen und die Prüfung auf Knack- oder Reibegeräusche der Kiefergelenke. Darüber hinaus erfassen wir Ihre Kieferbewegungen mit Gesichtsbogen und beweglichem Gebissmodell (Artikulator). So können wir Ihren individuellen Kauvorgang nachahmen.
  • Anschließend erfolgt die zielgerichtete Behandlung durch Schienen (Entspannungsschienen, Knirscherschienen) oder durch Anpassung der Kauflächen bzw. vorhandenem Zahnersatz.

Mehr Informationen über die Craniomandibuläre Dysfunktion erhalten Sie in unserer Zahn-Infowelt.

Logo-Stoerer

Schreiben Sie uns

Wichtig: Für die Angabe eines Terminwunsches steht Ihnen unsere Online-Terminbuchung zur Verfügung.

Wir erheben, verarbeiten und nutzen die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten nur zum Zwecke der Abwicklung der Kontaktanfrage.

Captcha aktualisieren

* Pflichtfelder